News

01.06.2010 17:17 Age: 8 yrs
Category: Nachrichten

Tempolimit für Kleintransporter

EU plant Tempobegrenzer bei neuen Nutzfahrzeugen...


Die Europäische Union (EU) arbeitet an einem Tempolimit für Kleintransporter. Nach Informationen von AUTO BILD sollen Geschwindigkeitsbegrenzer neue Kleintransporter bis 3,5 Tonnen bei maximal 120 km/h einbremsen. Dem Europa-Angeordneten Michael Cramer von den Grünen geht das nicht weit genug: „Ein Tempolimit von 100 km/h wäre ein sinnvoller Beitrag für Umwelt und Sicherheit.“

Trotz der anhaltenden Diskussion über Sprinter-Unfälle infolge überhöhter Geschwindigkeit spielen Sicherheitsaspekte bei den Beratungen in Brüssel und Straßburg offiziell keine Rolle. Ziel der EU ist es, den CO2-Ausstoß leichter Nutzfahrzeuge bis 2020 zu senken. „Wir sollten jetzt nicht unter dem Deckmantel des Umweltschutzes eine Sicherheitsdiskussion führen“, so der EU-Parlamentarier Holger Krahmer (FDP) zu AUTO BILD. Was jetzt geplant sei, führe nur zu einer Gängelung der Fahrer. „Wir brauchen kein Tempolimit. Ich traue den Herstellern zu, die Motoren über Effizienzmaßnahmen umweltfreundlicher zu machen.“

Hintergrund: 3,5-Tonner verursachen unter den Nutzfahrzeugen die meisten Unfälle mit Verletzten – im Jahr 2008 waren es 18.121. Das ist im Vergleich zu 1995 ein Plus von 17 Prozent.