News

12.04.2011 11:49 Age: 7 yrs
Category: Nachrichten

Punkteauskunft per Internet

Neuer Personalausweis macht Onlineantrag möglich


So sieht der neue Personalausweis im Scheckkartenformat aus. Mit ihm kann man in Zukunft online eine Auskunft zum Punkte-Stand beantragen. (Bild: Bundesministerium des Innern)

Wer beim Kraftfahrzeugbundesamt seinen Punktestand erfahren will, musste bisher einen schriftlichen Antrag mit einer Kopie des Personalausweises nach Flensburg schicken. Das ändert sich jetzt. Von Mai 2011 an sollen Verkehrssünder eine Auskunft über ihren Punktestand über das Internet anfordern können. Das kündigte Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) an. „Mit dem Online-Antrag machen wir einen wichtigen Schritt für mehr Bürgernähe“, sagte der Minister in einem Interview.

Für den Onlineantrag braucht man den neuen elektronisch lesbaren Personalausweis und ein entsprechendes Lesegerät. Die Antwort zum Punktestand komme zwar vorerst weiterhin per Post, aber nach Digitalisierung der Daten solle die Auskunft ebenfalls über das Internet erfolgen, sagte Ramsauer.

Möchten Sie Ihren Punktestand erfahren? Hier geht´s zum schriftlichen Antrag

(Bild: Bundesministerium des Innern)