News

09.07.2010 14:47 Age: 8 yrs
Category: Nachrichten

Mobil mit 15?

Jugendliche sollen schon mit 15 Moped fahren dürfen.


Foto: Wikimedia Commons/Ion

Bisher durften Jugendliche erst mit 16 Moped fahren. Nun hat der Verkehrsausschuss des Bundestages einen Antrag von Union und FDP angenommen, nach dem Jugendliche den Moped-Führerschein schon mit 15 machen könnten. Die neue Regelung soll die Mobilität von Jugendlichen in abgelegenen Regionen verbessern, begründet der Verkehrsausschuss die Entscheidung. 15-Jährige sollen künftig Mopeds samt Mitfahrer, Quads und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge bis zu einer maximalen Geschwindigkeit von 45 Stundenkilometern steuern dürfen.

Der ADAC und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat kritisieren den Antrag von Union und FDP. 15-Jährige seien unerfahren mit höheren Geschwindigkeiten und könnten Gefahren schlecht einschätzen. Das Plenum des Bundestags hat bislang noch nicht über den Gesetzentwurf entschieden.

Einigkeit herrscht hingegen über den Autoführerschein mit 17, der von Januar 2011 an bundesweit möglich sein soll. 17-Jährige dürfen wie bei den Modellprojekten der Länder in Begleitung eines erwachsenen Beifahrers ans Steuer. Ein entsprechendes Gesetzt soll im August beschlossen werden.

(Foto: Wikimedia Commons/Ion)