News

09.02.2012 17:08 Age: 6 yrs
Category: Nachrichten

Lappen weg bei acht Punkten

Einfacheres Punktesystem, höhere Bußgelder – Ramsauer will Flensburger Punktekatalog reformieren


Eine Reform des Punktesystems steht an: Der Führerschein könnte künftig bereits nach 8 statt nach 18 Punkten weg sein. (Foto: ADAC)

Die Flensburger Punktekartei soll reformiert werden. Im Februar will Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer das Reformprojekt vorstellen, das voraussichtlich Ende 2013 in Kraft tritt. Demnach wäre der Führerschein schon bei acht Strafpunkten weg – und nicht wie bisher nach 18.

Laut Auto Bild ordnet die neue Punktezählung Verkehrsdelikte künftig nicht mehr in sieben sondern nur noch in zwei Kategorien ein. Grobe Verstöße wie zu schnelles Fahren werden statt mit ein bis drei Punkten dann generell mit einem Punkt angemahnt. Für schwerwiegende Delikte gibt es zwei Punkte – und nicht mehr drei bis sieben. Wer es auf vier Punkte in der Strafsünderkartei bringt wird ermahnt, nach sechs Punkten folgt die Verwarnung und acht Punkte kosten den Führerschein.

Entlastung für Wiederholungstäter

Eine weitere Neuerung: Strafpunkte dürfen bei weiterem Verstößen nicht verlängert werden sondern verjähren einzeln. Wenn beispielsweise ein Strafpunkt nach zwei Jahren getilgt ist und noch vor Fristende ein neuer Verstoß hinzukommt, kann der Eintrag im Zentralregister nicht automatisch auf weitere zwei Jahre ausgedehnt werden. Stattdessen verjähren 1-Punkt-Delikte nach zwei und 2-Punkte-Delikte nach drei Jahren.

Gefährliches Verhalten wird teurer

Wie die rund 50 Millionen Strafpunkte aus dem alten Register in den neuen Katalog integriert werden soll, bleibt noch offen. Auch der Bußgeldkatalog wird verschärft und konzentriert sich auf gefährliches Fehlverhalten. Telefonieren während der Autofahrt könnte sich verteuern, da eine erhebliche Gefährdung der Verkehrsteilnehmer besteht. Für eine fehlende Umweltplakette in Umweltzonen wiederum soll es künftig keine Punkte mehr geben. Bei Straftaten wie Trunkenheit am Steuer ist der Lappen auch weiterhin sofort weg.